Skip to main content

Karlsamt 2022 im Kaiserdom zu Frankfurt am Main mit Lazaritern

Karlsamt 2022 im Kaiserdom zu Frankfurt am Main - Gedenkmesse für Kaiser Karl den Großen

"Francfordensis urbs regalis regni sedes principalis, prima regum curia", mit diesen Worten wurde am vergangenen Samstag im Frankfurter Kaiserdom die Karlssequenz eingeleitet. Diese bildet einen der Höhepunkte des Karlsamtes, in dem seit fast 700 Jahren alljährlich Ende Januar Kaiser Karls des Großen, unserem Stadt- und Dom-Patron, gedacht wird. Am festlichen  Pontifikalamt - eine Messe, die ihresgleichen sucht und eines der wichtigsten Kirchenereignisse unserer Region ist  - nahmen auf Einladung des Stadtdekans Delegationen der in Frankfurt ansässigen christlichen Ritterorden teil. Je zwei Repräsentanten von Maltesern und Johannitern, des Deutschen Ordens, der Grabesritter und des Lazarus-Ordens zogen mit dem Klerus in den Dom ein und waren, wie auch in den vergangenen Jahren, im Hochchor platziert. Hauptzelebrant war der Erzbischof Dr. Zbignevs Stankevics von Riga, unterstützt von Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, Weihbischof Dr. Thomas Löhr und Stadtdekan Dr. Johannes zu Eltz. 

Das Karlsamt fand nun zum zweiten Mal unter Corona-bedingten Einschränkungen statt. Deshalb konnten an diesem Ereignis, bei dem der Dom sonst bis auf den letzten Sitz- und Stehplatz gefüllt ist, nur 150 persönlich eingeladene Besucher zusätzlich zu Klerus und Ritterorden teilhaben. Zum Ausgleich für die Zugangsbeschränkungen wurde das Karlsamt im Webstream übertragen und kann auf Youtube nacherlebt werden. Auch der üblicherweise an das Karlsamt anschließende Empfang, bei dem sonst gute Gelegenheit zu Gesprächen mit dem Klerus und den anderen Ritterbrüdern besteht, musste leider ausfallen. Hoffen und beten wir, dass das Karlsamt 2023 wieder unter normalen Umständen stattfinden kann.