Skip to main content

Gründung des Konvent Weimar / Thüringen am 21. November 2020

Der erste neue Konvent - gemäß der Möglichkeiten aus dem aktuellen Statut der Großballei - wird nach Beantragung der Ordensgeschwister in Thüringen am 21. November 2020 in Weimar ausgerufen. Hierdurch wird der Orden wieder in der Region vertreten sein, wo bereits 1232 die Hl. Elisabeth erste Lehen den Lazarittern überstellt hatte (Pflegehaus Maria Magdalena in Gotha) und somit die Urkommende Gotha mitbegründet hat. Wir erfüllen unsere Zusage aus dem Jahre 2017 in Erfurt, Sankt Lazarus in Thüringen und Mitteldeutschland neu zu verorten.

Es gibt die besondere Freude, dass der ständige Vertreter der Griechisch-Katholisch-Melkitische Kirche in Deutschland und somit auch unseres Protektors Seiner Seligkeit Patriarch Yussuf  - Pater Mayas Abboud - zugesagt hat bei der Vigil zu gegen zu sein.

Anmeldung:

https://www.st-lazarus-orden.de/fileadmin/user_upload/Berlin-Brandenburg/Anmeldung_Weimar.pdf