Skip to main content

Die Kommenden und Konvente:

Bereits im Mittelalter wurde aus dem lateinischen Wort „commendare“, das so viel wie anvertrauen bedeutet, die Bezeichnung Kommende.

Damit wurden regionale Ordensgliederungen bezeichnet, zu der häufig Höfe und Wohngebäude gehörten.

Noch heute versammeln sich in unseren Kommenden die Ordensgeschwister einer Region, sind Ansprechpartner für Kandidaten, organisierten regionale hospitalische
Aktivitäten und geben dem Orden in der Öffentlichkeit ein Gesicht.

Um den Orden weiterzuentwickeln, gibt es seit 2019 durch das aktuelle Statut die Möglichkeit regionale Konvente als Vorstufe zu einer Kommende zu gründen. Diese Konvente sind eng an Bestandskommenden angebunden und stimmen durch eine(n) Sprecher(in) ihre Aktivitäten mit dem für diese Region zuständigen Kommendator ab.

Gäste sind nach vorheriger Anmeldung beim Kommendator stets willkommen, um uns auch bei diesen Treffen kennen zu lernen. Bitte beachten Sie die Termine.