Skip to main content

Weihnachten 2019 in der Kommende Berlin-Brandenburg

Traditionell fand am Samstag vor dem ersten Advent auch diesmal der Weihnachts-Jourfixe der Kommende mit einer ökumenischen Andacht und dem Gänseessen in der katholischen Gemeinde St.Annen in Berlin Steglitz statt.

Über 30 Teilnehmer, Gäste aus nah und fern, Freunde und Förderer und die Ordensgeschwister der Kommende waren der Einladung des Kommendators gefolgt. Nach einer besinnlichen Weihnachtsandacht mit Bischof Clemens von der Herrnhuter Gemeine und schönem Orgelspiel von Conseur Antje Burmeister-Balzer, genossen alle die Weihnachtsgänsekeulen (und natürlich die vegetarische Weihnachtsvariante), Rot- und Grünkohl an Klößen, bei einem guten Tropfen und besten Gesprächen.

Harmonisch feierte die Kommende den Jahresausklang mit all seinen künftigen Veränderungen für 2020 und der Vorbereitung auf das wichtige hospitalische Wochenende auf dem Rixdorfer Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende.

Dank an die fleißigen helfenden Vorbereiter, ohne die das Vergnügen nie möglich wäre.

 

Der Rixdorfer Weihnachtsmarkt:
Nunmehr zum 10. Mal gab es auf dem Rixdorfer Weihnachtsmarkt vor der Haustür des Kommendators und somit des Sitzes der Kommende in Berlin, den traditionellen Weihnachtsstand der kommende, mit dem wie jedes Jahr Spenden für die hospitalische Arbeit der Kommende gesammelt wurden. Drei Tage lang standen Ordensgeschwister und Helfer am Stand, verkauften wieder Kakao mit und ohne Schuß, informierten über die Arbeit des Lazarus Ordens in Berlin, in Deutschland und weltweit. Die neuen Broschüren und Flyer der Großballei unterstützten die Informationsarbeit.

Ziel der Spendeneinnahmen und Verkaufsumsätze war in diesem Jahr der „Wünschewagen des ASB“. Ein Fahrzeug – wie ein Krankenwagen – mit dem Menschen im letzten Lebensabschnitt noch einmal ein Ausflug, eine Kurzreise zu einem persönlichen Wunschziel ermöglicht werden kann.

Traditionell war der Pilgerschutz historische Aufgabe der Vorfahren im Orden. Eine letzte, irdische Pilgerreise zu unterstützen ist aus Sicht der Kommende einer der modernen, heutigen Wege dieser historischen Ordensaufgabe.