Skip to main content

Osternacht mit Kommende Hessen-Nassau

Fünf Mitglieder der Kommende Hessen-Nassau beteiligten sich aktiv an der Gestaltung der Oster-Nacht in der Epiphaniaskirche. Diese ist die Gemeindekirche der evangelischen Petersgemeinde in der Frankfurter Innenstadt.

Auf Einladung unseres Geistlichen Begleiters Pfarrer Andreas Hoffmann und der Kirchenvorstands übernahmen wir fünf der sechs zum Teil umfangreichen Lesungen und konnten so zum feierlichen, gut besuchten Gottesdienst beitragen - und im Kirchenmantel das grüne Kreuz zeigen.

Pfarrer Hoffmann hatte den Lazarus-Orden und unsere Kommende in einem Artikel im Gemeindeblatt angekündigt, so dass unsere Mitwirkung gut vorbereitet war und entsprechend positiv aufgenommen wurde. Mit einem Abschlussdrink im kleinen Kreis liessen wir unser Engagement ausklingen. Es war fast schon wie in Vor-Corona-Zeiten.

Nun hoffen wir darauf, dass die Fronleichnamsprozession der Frankfurter Dom-Gemeinde wieder vom Römerberg durch die neue Altstadt zum Kaiserdom führen wird und wir uns auch dort einbringen können. Wir leben sehr bewußt unseren ökumenischen Weg und möchten dies auch in der Öffentlichkeit zeigen.