Skip to main content

Ökumenischer Buß- und Bettags-Gottesdienst

Gestern nahm eine Delegation unserer Kommende Hessen-Nassau,  der stellvertretende Kommendator Dr. Martin Lorenz und unser Schatzmeister Knut Mikoleit, am festlichen Oekumenischen Buß- und Bettags-Gottesdienst in der Frankfurter Katharinenkirche teil. Zelebrant war der evangelische Stadtdekan Dr. Achim Knecht, er predigte über  Jesaja1, 10-18. Sein Konzelebrant war der katholische Stadtdekan Dr. Johannes zu Eltz.

 

Die Katharinenkirche ist die evangelische Hauptkirche Frankfurts. Der barocke Bau wurde von 1678 bis 1681 errichtet. Philipp Jacob Spener, der in Frankfurt von 1666 bis 1686 als Senior des evangelischen Predigerministeriums der Freien Reichsstadt Frankfurt wirkte, bestimmte wesentlich die Konzeption für den Kirchenneubau und das theologische Programm des Bilderzyklusses. Er gilt als bekanntester Vertreter des Pietismus, war bedeutender Genealogie und Begründer der wissenschaftlichen Heraldik. 

In der Katharinenkirche wurden Goethes Eltern, die dort zwei Kirchenstühle besaßen, getraut und sie war Tauf- und Konfirmationskirche von Johann Wolfgang von Goethe. Die früher prächtige Innenausstattung ging 1944 durch Bomben weitestgehend verloren. Von 1950 bis 1954 wurde die Katharinenkirche, die mitten im Zentrum an der Hauptwache liegt, wieder aufgebaut. Sie hat einen besonderen Stellenwert im Herzen der Frankfurter. 

Wir sind stolz, dass zu diesem wichtigen Ereignis an bedeutendem Ort das grüne Kreuz repräsentiert war.