Skip to main content

Kommende Hessen-Nassau an Fronleichnam im Frankfurter Dom

Die Kommende Hessen-Nassau nahm gestern am festlichen Fronleichnams-Gottesdienst im Frankfurter Kaiserdom teil. Zelebrant war Weihbischof Dr. Thomas Löhr.

Zum zweiten Mal konnte Fronleichnam durch die derzeit geltenden Restriktionen nicht auf dem Frankfurter Römerberg in großer Öffentlichkeit gefeiert werden, die Präsenz der Gemeinde mußte auf den Dom beschränkt werden. Trotzdem, vielleicht auch deshalb, gelang eine sehr berührende Messe.  Unser Weihbischof beeindruckte mit einer nachdenklich machenden Predigt, der die Gemeinde sehr aufmerksam folgte.

An der nachfolgenden Prozession, die ausschließlich im Kirchenschiff des Doms stattfand, sollte, so wurden wir frühzeitag instruiert, nur ein Teilnehmer je Orden vertreten sein. Wir gaben unserem Ordensbruder Dr. Martin Lorenz diese Ehre. Er zeigte im Ordensmantel würdig das grüne Kreuz - und war im Ãœbrigen der einzige Vertreter eines Ritterordens. Wir haben die Hoffnung, im nächsten Jahr unsere Kommende wieder mit breiterer Präsenz in die Prozession einreihen zu können.