Skip to main content

Karlsamt im Frankfurter Kaiserdom

Der Kommende Hessen-Nassau wurde auf Einladung des katholischen Frankfurter Stadtdekans Dr. Johannes zu Eltz die besondere Ehre zuteil, am Karlsamt im Frankfurter Kaiserdom teilzunehmen. Das Karlsamt ist ein Pontifikalamt, das in Frankfurt seit 1332 alljährlich zu Ehren von Karl dem Großen, Stadtpatron und Dompatron, gefeiert wird und als eines der wichtigsten kirchlichen Ereignisse der Main-Metropole gilt. Erstmals durften wir zwischen Deutschordensrittern und Grabesrittern einerseits und Johannitern und Maltesern andererseits am feierlichen Einzug in den Dom teilnehmen und das grüne Kreuz zeigen. Zelebrant war Bischof Dr. Johan Bonny von Antwerpen. Als Konzelebranten unterstützten ihn Bischof Dr. Georg Bätzing von Limburg, die Weihbischöfe Dr. Thomas Löhr und Dr. Gerhard Pieschl – und natürlich Stadtdekan Dr. Johannes zu Eltz.

Beim nachfolgenden Empfang im Domhaus konnten wir in vielerlei Gesprächen über unseren ökumenischen Weg berichten, der vor dem Hintergrund des 3. Ökumenischen Kirchentages, er findet im kommenden Jahr in Frankfurt statt, besonderes Interesse weckte.