Skip to main content

Hessen-Nassau beim Karlsamt 2021

Die Repräsentanten der fünf Ritterorden.

Die Teilnehmer unserer Kommende: Dr. Uwe Winkler, Bernd Rauch, Dr. Martin Lorenz, Knut Mikoleit v. l. n. r.

Wie bereits im Vorjahr nahm die Kommende Hessen-Nassau des Lazarus-Ordens auf Einladung des Frankfurter Stadtdekans Dr. Johannes zu Eltz am vergangenen Samstag am Karlsamt im Frankfurter Kaiserdom teil. Das Karlsamt, in dem seit mehr als 800 Jahren des Todestages unseres Stadtpatrons Kaiser Karl des Großen gedacht wird, ist der größte Festgottesdienst Frankfurts und der Region.

Hauptzelebrant war in diesem Jahr der Magdeburger Bischof Dr. Gerhard Feige. Zu den weiteren hohen kirchlichen Würdenträgern zählten u.a. der Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz, und Weihbischof Dr. Thomas Löhr, zugleich Bischofsvikar für die Orden, die geistlichen Gemeinschaften und die Ökumene.

Die Corona-Beschränkungen prägten das Karlsamt in besonderer Weise. Als Teilnehmer des Pontifikalamtes waren nur 147 Besucher nach Voranmeldung zugelassen, statt der sonst üblichen 1.000 Teilnehmer im und vor dem Dom. Während in der Vergangenheit mehrere Dutzend Ordensritter dem festlichen Einzug der hohen Geistlichkeit in den Dom voranschritten, durfte in diesem Jahr jeweils nur ein Vertreter von Maltesern, Johannitern, Grabesrittern, Deutschorden und Lazarus am Einzug teilnehmen. Von unserer Seite war dies unser Kommendator Bernd Rauch. 

Die das zweistündige Pontifikalamt stark prägenden lateinischen Lobgesänge auf die Stadt und den Kaiser, die Karlssequenz, sowie die Kaiserlaudes wurden diesmal ausschließlich von Chorsängern intoniert. Doch trotz aller Einschränkungen war das Karlsamt auch in diesem Jahr wieder ein Höhepunkt kirchlichen Lebens im Rhein-Main-Gebiet. Wir alle, die wir teilnehmen durften oder aber das Ereignis nur über das Internet verfolgen konnten, sind dankbar, dass Stadtdekan zu Eltz und die Domgemeinde das Karlsamt trotz widriger Umstände möglich machten und schauen mit Freude und Hoffnung auf ein wieder von einer großen Zahl von Christen zu feierndes Karlsamt in 2022. Ãœbrigens hat die Domgemeinde das Karlsamt vollständig als  Video aufgezeichnet und zum Nacherleben auf YouTube bereit gestellt.