Skip to main content

Rixdorfer Weihnachtsmarkt

Zum dritten Mal hat die Kommende Berlin sich am 2. Advent mit einem Stand am Rixdorfer Weihnachtsmarkt beteiligt.
Während der jeweilige Erlös in den beiden letzten Jahren dem Brunnenbau in Benin zu Gute kam, hatten die Mitglieder der Kommende beschlossen, die Erlöse der Aktion 2012 dem Hospiz in der Diakonie Stiftung Lazarus zu spenden.
Mir der Diakonie Stiftung Lazarus in der Bernauer Straße in Berlin- Mitte (OT Wedding) verbindet die Kommende eine lange Geschichte. Die Wurzeln der Kommende sind mit dieser Einrichtung eng verbunden. Kuratoriumsmitglieder dieser evangelischen Stiftung haben die heutige Kommende in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhundes mitentwickelt und viele Jahre (bis 2004) war der Sitz der Kommende in der Diakonie Stiftung.
Eine Förderung dieser Einrichtung ist somit nicht nur eine hospitalische Aktivität, sondern auch als gedankliches „back to the roots“ zu verstehen.
Der Scheck der Erlöse aus der Weihnachtsmarktaktion soll im März Jourfixe an die Diakonie Stiftung übergeben werden.

Ordensgemeinschaft fördert musikalische Früherziehung im Berliner Bezirk Hohenschönhausen:

Mit einer monatlichen Spende unterstützt die Kommende Berlin seit August 2012 den Jugendhilfeträger FAN e.V. in Berlin-Hohenschönhausen. Entsprechend der Bitte des Großmeisters aus seinem Berlin-Besuch im April 2012 („…vergessen wir bei unseren hospitalische Aktivitäten bitte nicht die Jugend in unseren jeweiligen Regionen“; Zitat Großmeister), fördert die Kommernde Berlin die familienorientierte musikalisch-sozialpädagogische Förderung dieses Jugendhilfeträgers in einem Berliner Problembezirk. Die Förderung dient dem Anschub und dem Aufbau eines Projektes, über welches unter „Hospitalische Dienst“ demnächst ein ausführlicher Bericht zum Inhalt und zur Nachhaltigkeit eingestellt wird.