Skip to main content

Treffen der Kommende in Kloster Benediktbeuern zum Welt-Lepra-Tag am 30. Januar 2022 - Termin ist abgesagt!

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist das Treffen der Kommende in Kloster Benediktbeuern zum Welt-Lepra-Tag am 30. Januar 2022 abgesagt!

Der Welt-Lepra-Tag ist immer der letzte Sonntag im Januar und findet daher am 30. Januar 2022 statt. 
Durch die Zusammenarbeit aller weltweit tätigen Leprahilfswerke ist die Lepra heute zwar nicht ausgerottet, jedoch unter Kontrolle.  
Am Welt-Lepra-Tag ruft die Kommende Bayern des Lazarus Ordens zur Unterstützung auf. 
Rund 4 Millionen Menschen leiden derzeit an den Folgen einer Lepra-Erkrankung, jedes Jahr erkranken mehr als 200.000 weitere Menschen an Lepra! Unbehandelt führt die Erkrankung zu schweren körperlichen Behinderungen und zu Haut-, Augen- und Nervenschädigungen. 
Mit Ihrer Spende unterstützen sie direkt unsere Hilfen vor Ort.

Unterstützt kann man die Arbeit des Ordens durch Spenden an:

Bankverbindung: PAX Bank e.G Köln

Lazarus Kommende Bayern IBAN: DE02 3706 0193 6005 0510 60

BIC: GENODED1PAX

Verwendungszweck: Lepra

Eine Spendenbescheinigung kann natürlich ausgestellt werden.

Sollten Sie darüber hinaus Interesse an Informationen über Projekte der Kommende haben, so wenden Sie sich bitte an: Kontakt


Parallel zum Welt-Lepra-Tag läuft das Projekt „Spendendosen“ der Kommende in Bayern.
Mit diesem Projekt möchte die Kommende Bayern einen alten Weg zum Sammeln von Spenden von Privatpersonen und Unternehmen neu erkunden. 
Das Einsammeln von Almosen für die Versorgung von Leprakranken hat eine lange Geschichte.  So bestanden die Einnahmen der Leprosorien des Mittelalters oft zum größten Teil aus Almosen. Ausgestattet mit einer Hotte und einer Klingel ging der Klingelmann oder die Klingelfrau an bestimmten Tagen in vorgeschriebenen Sammelbezirken von Tür zu Tür, um Geld oder Lebensmittel für das Siechenhaus zu sammeln.