Skip to main content

Bericht aus der Kommende Bayern

Liebe Ordensgeschwister und Unterstützer in der Kommende Bayern des Lazarus-Ordens,


nach Ausbruch der Corona-Pandemie im letzten Jahr und den einhergehenden Ausgangsbeschränkungen kamen auch die Aktiviäten in der Kommende Bayern nahezu zum Erliegen, aber nicht ganz. Für den Dienst an Bedürftigen danken wir Dame Margaretha Berger-Böld DCLJ und Chev. Thorsten Frohnhoefer KCLJ, den durch Sie konnten zu Ostern 5 Kisten Osterhasen an ein Behindertenheim in Metten bei Deggendorf zugestellt werden.
Aufgrund der Corona19 Pandemie mussten seit März 2020 sämtliche Treffen der Kommende Bayern abgesagt worden, darunter auch unser geplantes Treffen am katholische Feiertag Fronleichnam (Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi) welcher vom Lazarus Orden alljährlich auch in Bayern gefeiert wird. Geplant war eine Teilnahme an der Eucharistiefeier und Fronleichnamsprozession in der Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz welche von unserem Ordensbruder und Pfarrer Michael Hirmer SChLJ geleitet wird. 
In dieser Situation erwies sich das Internet mit YouTube, eMail und die WhatsApp Gruppe der Kommende Bayern als probates Mittel um den Kontakt untereinander aufrechtzuerhalten oder die Teilnahme an katholischen Gottesdiensten danke Pf. Michael Hirmer SChLJ, zu ermöglichen. Ein Highlight war sicherlich der katholische Gottesdienst aus der Pfarrkirche Herz Jesu in Teublitz der am 25. Oktober auch im BR Fernsehen ausgestrahlt wurde. Des Weiteren wurden jeden Tag zu Beginn der Ausgangssperre um 21 Uhr unter www.ausgangssperre21.de ein kurzer Impuls zum Nachdenken von Pfarrer Michael Hirmer angeboten. 
Auch der Lazarus-Patronatstag am 29. Juli konnte leider nicht gefeiert werden, aber dank unseres Ordensbruder Chev. Thorsten Frohnhoefer KCLJ wurden dem Örtlichen Einsatzleiter im Landkreis Deggendorf des Bayerisches Rotes Kreutz, Hr. Mühlbauer ein paar hundert FFP2 Atemschutzmasken gespendet. Ebenso wurde wie im letzten Jahr, eine LKW-Ladung an Krankenhausmaterial wie z.B. Betten nach Rumänien geliefert mit der Unterstützung der Firma Eiberweiser Mercedes Benz aus Deggendorf
Am 20. Dezember fand ein Treffen im kleinen Kreise nach den zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona Regeln am Fuße der Kirnberg Kapelle (Foto) auf einer Anhöhe südlich von Antdorf statt. Den Innenraum der Kapelle beeindruckt ein im Jahre 1794 geschaffenes Deckengemälde des bekannten Münchner Malers Franz Seraph Kirzinger.
Das Jahr begann für unsere Kommende leider wieder mit einer Absage aufgrund der Pandemie. Dafür konnte aber eine Spendenaktion zum Welt-Lepra-Tag ins Leben gerufen werden, welche bis Ende Februar einen kleinen Betrag von ca. EUR 1.500,- verbuchen konnte. Dieser Spendenbetrag wurde in Absprache mit unserem Leprosair Dr. Klaus Winter GCLJ unserem Lepra-Projekt der Großballei in Indien, der Lepraklinik Dr. Rousselot, Bhubaneswar zugeteilt. 
Ebenso wurde vor wenigen Tagen, auf Anregung von unserem Ordensbruder und Pfarrer Michael Hirmer SChLJ, eine Spende von EUR 200,- an die Salvatorianerinnen für die Griechisch-Katholische Schule in Nazareth überwiesen. Dieses Schulprojekt wird auch von Seiten unseres Geistigen Protektor S. S. Josef I. Absi, Patriarch von Antiochien und dem Ganzen Orient, von Alexandrien und von Jerusalem gefördert. 

Atavis et Armis
Mit ordensgeschwisterlichen Grüßen
Chev. Stephan Unser KLJ