Skip to main content

Bericht aus der Kommende in Bayern  

Bericht aus der Kommende in Bayern 

Das Ordensleben und die Aktivitäten in der Kommende Bayern sind nach Ausbruch der Corona-Pandemie im letzten Jahr und den einhergehenden Ausgangsbeschränkungen nahezu zum Erliegen gekommen bzw. stark eingeschränkt worden. 

Am Donnerstag, den 29. Juli fand wieder der Lazarus Patronatstag statt (dieses Datum wurde während des zweiten Vatikanischen Konzil festgelegt, vorher war es der 17. Dezember). Aus diesem Anlass und unter Befolgung aller geltenden COVID-19 Regeln fand ein Treffen der Kommenden am Sonntag, den 1. August, im Kloster Beuerberg statt. Das Treffen begann mit einem Pfarrgottesdienst in der Stiftskirche St. Peter und Paul welche erst wenige Monate vorher feierlich durch Erzbischof Reinhard Marx, nach langer Restaurierung, wiedereröffnet worden ist. 
Nach dem Besuch der heiligen Messe ging es zum Klostermuseum. Anlässlich des 900-jährigen Bestehens des Klosters Beuerberg befasst sich die Ausstellung in dem Kloster in Beuerberg, Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, mit der Geschichte, den Werten und dem Wirken der Augustinerchorherren, die die dortige Umgebung vielfältig prägten, sowie von einem guten Leben und nachhaltigen Wirtschaften damals wie heute. Die zentralen Merkmale eines Lebens in Gemeinschaft und welche Werte, Potentiale und Ideale das soziale Miteinander tragen und wo Menschen dabei an ihre Grenzen stoßen. Ein besonderes Exponat der Ausstellung bilden bisher unbekannte und unveröffentlichte Briefe eines der letzten Augustinerchorherren, des späteren Erzbischofs von Bamberg, Bonifaz Urban. Er war Lehrer der Erzherzogin Sophie, der Schwiegermutter der berühmten österreichischen Kaiserin Sissi. 

Anschließend ging es zum Mittagessen in die Klosterküche wo regionale und saisonale Gerichte auftischt werden. Hier befand sich auch schon ursprünglich das Refektorium. Vor der Speisung, gedachten die Ordensbrüder mit einem Gebet und einer Schweigeminute unseres, Tage vorher verstorbenen, hoch geschätzten Ordensbruder und Kanzler der Großballei Klaus – Dieter Herbst GCLJ KMLJ SMLJ. Es folgte ein allgemeiner Gedankenaustausch und alle freuten sich, dass wir nach so langer Zeit endlich wieder einmal gemütlich beisammen sein konnten. Danach konnten alle angereisten Ordensbrüder gestärkt die Heimreise antreten.

Die Kommende Bayern trauert um die Menschen, die bei der Hochwasserkatastrophe im Juli aufgrund des Starkregen und Unwettern, ihr Leben verloren haben und sind in Gedanken bei ihren Angehörigen und Familien. Bei einem Spendenaufruf kamen bis dato ein Betrag von mehr als EUR 300,- durch Spenden der Mitglieder der Kommende zusammen. 


Cav. Stephan Unser, MBA, KCLJ
Kommendator in Bayern