Skip to main content

Wussten Sie,...

...dass der neue Gedenktag des Heiligen Lazarus von Bethanien, des Namensgebers unseres Ordens, der 29. Juli ist. Bislang wurde dieser heute, also am 17. Dezember, gefeiert.
Um das Leben nach der Auferweckung des Heiligen Lazarus durch Jesus ranken sich viele Legenden: So ist überliefert, dass er durch Paulus und Barnabas in Zypern als Bischof von Larnaka eingesetzt wurde. Über seinem Grab errichtete man später eine Kirche, die heute die Hauptkirche von Larnaka ist. 898 wurden seine Gebeine nach Byzanz, dem heutigen Istanbul, überführt und von dort 1204 durch Kreuzfahrer nach Marseille verschleppt. Seither gilt er als der erste Bischof von Marseille. Seine Reliquien werden heute unter anderem in Autun verehrt. Der Heilige Lazarus ist der Schutzpatron der Metzger, Totengräber, Bettler, Aussätzigen und der Leprosenhäuser. Atavis et armis.