Skip to main content

Wussten Sie,...

 

...dass seit dem Jahr 1332 im Frankfurter Kaiserdom das so genannte Karlsamt zelebriert wird?

In diesem feierlich gehaltenen Pontifikalamt, dem größten Festgottesdienst im Jahreskalender der ehemaligen Freien Reichsstadt, gedenkt Frankfurt am Main alljährlich Ende Januar Karls des Großen, Patron der Stadt und des Domes.

Das Karlsamt ist eine einzigartige Liturgie mit mittelalterlichen Gesängen und wird seit alters her nur in Frankfurt und Aachen gefeiert. Sie wird eingeleitet mit einem lateinischen Lobgesang auf die Stadt und den Kaiser und findet mit der ebenfalls lateinischen Kaiserlaudes aus dem neunten Jahrhundert ihre Fortsetzung. Traditionsgemäß wird für die Predigt ein europäischer Kardinal oder Bischof eingeladen. Die Homilie stellt die Idee eines im Christentum geeinten Europas ins Zentrum, wie sie Karl mit seiner Herrschaft anstrebte.

Durch die Bedeutung dieses öffentlich stark beachteten Festgottesdienstes war es eine große Ehre, dass am 25. Januar d.J. Mitglieder der Kommende Hessen-Nassau der Großballei Deutschland des Lazarus-Ordens auf Einladung des Katholischen Stadtdekans Dr. Johannes zu Eltz erstmals am Festeinzug in den Kaiserdom teilnehmen durften.

Zwischen Deutschordensrittern und Grabesrittern einerseits und Johannitern und Maltesern andererseits zeigten die Lazarus Ordensmitglieder aus Hessen-Nassau das grüne Kreuz. Im völlig überfüllten Dom - die Messe wurde per TV nach außen übertragen - war der Chor mit dem beeindruckenden Chorgestühl vor der Kaiserwahlkapelle für die Ritterorden reserviert.

Zelebrant war in diesem Jahr mit einer hervorragenden, mobilisierenden Predigt zur Ökumene Bischof Dr. Johan Bonny von Antwerpen. Konzelebranten waren Bischof Dr. Georg Bätzing von Limburg , die Weihbischöfe Dr. Thomas Löhr und Dr. Gerhard Pieschl und natürlich der Stadtdekan Dr. Johannes zu Eltz. Die Messe mit mystischen liturgischen Wechselgesängen unter Mitwirkung zweier Chöre und der Frankfurter Dombläser dauerte etwa 1 ½ Stunden.

Bei einem anschließenden Empfang konnten die Mitglieder der Kommende Hessen-Nassau in der deutschen Großballei den ökumenischen Lazarus-Orden in vielerlei Gesprächen dem katholischen und evangelischen Klerus, aber auch den anderen teilnehmenden Ritterorden vorstellen. Für unsere Ordensmaxime der gelebten Ökumene und Gleichstellung von Damen und Herren erhielten wir Lob und Anerkennung. Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen in diesem Kreis bei der Fronleichnamsprozession rund um Dom und wiedererstandener Altstadt und im kommenden Jahr auf das Karlsamt, das vor dem Hintergrund des 3. Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt, besonderes Gewicht erhält. Die Kommende Hessen-Nassau wird die Großballei Deutschland zukünftig bei all diesen Veranstaltungen in und um Frankfurt vertreten.