Skip to main content

Wussten Sie, ...

dass es in der Schweiz zwei Orte gibt, die in engem Zusammenhang mit dem Lazarus-Orden stehen? Zum einen handelt es sich um das Kloster St. Lazarus in Seedorf am südlichen Ufer des Vierwaldstätter Sees und zum anderen um die Kommende Gfenn im Kanton Zürich.
Doch zunächst zum Lazarus-Kloster in Seedorf, das zweifellos zu den wichtigsten Klöstern unseres Ordens in der Ordensprovinz Alemannia zählte. Aus vorliegenden Urkunden ergibt sich historisch belastbar, dass das St. Lazarus-Kloster zwischen 1197 und 1215 von dem Berner Adligen Arnold von Brienz gestiftet und uns übergeben wurde. Es ist davon auszugehen, dass das Kloster zunächst als Männerkloster errichtet wurde, doch bereits wenige Jahre nach seiner Gründung sind auch Frauen nachweisbar, so dass Seedorf als Doppelkloster galt.
Das Kloster des St. Lazarus verschrieb sich der Sorge der Pilger über den Gotthardweg und vereinte eine relativ große Gemeinschaft. Zahlreiche bedeutende Schenkungen, darunter päpstliche und königliche, finanzierten es und förderten seine Entwicklung.
Für den gesamten Lazarus-Orden sind zahlreiche mittelalterliche Urkunden des Klosters von außerordentlichem Wert, die sich auf unseren Orden, d.h. sein Selbstverständnis und die Regeln des Zusammenlebens, beziehen. Hierzu gehört beispielsweise das Statutenbuch von 1314, das wahrscheinlich das älteste überhaupt erhaltene Regelwerk des Lazarus-Ordens ist. Seit Mitte des 16. Jahrhunderts leben im Kloster St. Lazarus Benediktinerinnen, die das Andenken an den Gründer-Orden bewahren.
Einmal im Leben sollte jede Dame und jeder Ritter des Lazarus-Ordens das Kloster besucht haben - auch wegen der Architektur und der Ausstattung des Klosters. Bitte melden Sie sich aber vorher an, dann ist Ihnen ein warmherziger Empfang durch die dort lebenden Benediktinerinnen gewiss.
Die ehemalige Lazariter-Kommende Gfenn sollte ebenso auf Ihrem Besuchsplan stehen, denn in der gut restaurierten romanischen Lazariterkirche mit bemerkenswerten mittelalterlichen Malereien können Sie sich leicht in das 13. Jahrhundert des Lazarus-Ordens zurückversetzen. Gfenn wurde im ersten Viertel des 13. Jahrhunderts von Rudolf III. von Rappertswil gegründet und dem Lazarus-Orden übergeben. Er unternahm 1217 eine Pilgerfahrt ins Heilige Land und traf dort wahrscheinlich auf das segensreiche Wirken unseres Ordens. Neben vielen anderen förderte Graf Rudolf von Habsburg , der 1273 zum deutschen König gewählt wurde, die Lazariter in Gfenn, deren Kommende damals primär ein Leprosenspital gewesen sein dürfte. Gfenn hatte nicht Größe und Bedeutung von Seedorf, aber wir kehren dort auch heute noch gerne an unsere Wurzeln zurück: Beispielsweise Jahres feierten unsere Ordensgeschwister aus der Großballei
Schweiz im Oktober dieses Jahres dort feierliche Investitur. Atavis et armis.