Skip to main content

Wussten Sie, ...

...dass es auch in Europa einige historische Orte gibt, die für uns, den Orden des Hl.Lazarus, von besonderer Bedeutung sind?
In einigen unserer vorherigen Kolumnen „Wussten Sie, ...?“ berichteten wir bereits über die alten deutschen Lazarus-Kommenden in Gotha (Thüringen), Hof Schönau (bei Frankfurt am Main) und Schlatt (bei Freiburg), die im 13. Jahrhundert gegründet wurden. Außerhalb Deutschlands sind für uns unter anderem Boigny bei Orleans, Burton-Lazar in England, Seedorf in der Schweiz, St. Lazarus in Österreich und die Insel von San Lazzaro in Venedig Orte, die in unserer historischen Entwicklung außerhalb des Heiligen Landes wichtig waren.
In den kommenden Folgen dieser Kolumne wollen wir Ihnen in loser Folge einiges über diese Orte und was sie uns bedeuten berichten. Wir hoffen, wir können Sie damit auf unseren Orden ein wenig neugierig machen und Interesse an einer Mitarbeit wecken. Für die aber, die bereits zu uns gehören: Vielleicht entdecken Sie auch das eine oder andere Ziel für eine interessante Wochenendreise zu unseren Wurzeln.
Lassen Sie uns heute mit Boigny beginnen, einem 2.000-Einwohner-Dorf im Tal der Loire bei Orléans.
König Ludwig VII. von Frankreich lernte den Lazarus-Orden und sein Wirken während seiner Teilnahme am Zweiten Kreuzzug kennen und schätzen. 1149 mit einigen Lazaritern aus dem Heiligen Land nach Frankreich zurückgekehrt, verlieh er 1154 unserem Orden einen königlichen Status und wies ihnen Schloss Boigny als Sitz zu. Er übertrug darüber hinaus dem Lazarus-Orden die Aufsicht über zahlreiche Spitäler in seinem Königreich und förderte ihn tatkräftig.
Als 1291 Akkon für die Christenheit verloren ging, waren alle christlichen Ritterorden gezwungen das Heilige Land verlassen. Der Lazarus-Orden wählte in diesem Jahr Boigny zum neuen Sitz des Großmeister - und Boigny blieb Mutterhaus unseres Ordens bis 1790 als im Gefolge der französischen Revolution alle königlichen Orden
verboten wurden.
Boigny hat auch heute noch einen festen Platz in unserem Ordensleben: Die Großkommende Boigny des Ordens des Hl. Lazarus von Jerusalem hat dort ihren Sitz. Und 2013 führte die 55. internationale Pilgerfahrt unseres Ordens in das kleine französische Städtchen. Wir zeigten stolz unser grünes Kreuz in den wenigen verbliebenen historischen Stätten und fanden es in historischen Zeugnissen. Atavis et armis.