Skip to main content

Wussten Sie,...

....dass der Lazarus-Orden im vergangenen Jahr weltweit Spenden im Wert von mehr 2 Millionen Euro generiert und für Hilfsmaßnahmen eingesetzt hat, die unseren Ordens-Zielsetzungen und strengen Auswahlkriterien entsprechen? Schwerpunkte unseres Engagements bildeten mit rund 580.000 Euro der Palliativbereich und die Betreuung alter kranker Menschen sowie mit mehr als 300.000 Euro die gezielte Unterstützung von Lepra-Kranken und ihren Familien. Viele von Ihnen wissen, dass der Lazarus-Orden seit mehr als 900 Jahren Leprosen hilft - und der Kampf gegen diese schreckliche und sozial isolierende Krankheit Teil unserer Ordens-DNA ist.
Darüber hinaus haben wir in unterschiedlichsten Fällen helfen können, in denen Menschen in Not geraten sind oder an Krankheiten leiden mussten. Eines unserer Projekte war im Übrigen die finanzielle Unterstützung einer gründlichen Modernisierung des St. Louis-Hospitals in Jerusalem. Es steht auf den Grundmauern des Hospitals, in dem im 12. Jahrhundert unserer Orden gegründet wurde und nimmt Patienten unabhängig von ihrer Glaubensrichtung auf. An diesem Projekt waren neben uns auch die Erzdiözese Köln und die Grabesritter beteiligt.
Im oben genannten Gesamt-Spendenbetrag von über 2 Millionen Euro sind im Übrigen noch nicht die außerordentlich hohen Spendensummen enthalten, die uns für die Werke im Namen des Heiligen Lazarus vom HDZ Hilfswerk Deutscher Zahnärzte und der Humanitarian Grand Priory of Europe eingesetzt werden. Ihnen gilt an dieser Stelle nochmals unser aller besonderer Dank. Atavis et Armis.