Skip to main content

Wussten Sie,...

...dass uns immer wieder die Frage erreicht, ob man einen Ordensrang in unserem Orden auch käuflich erwerben kann? Um diese Frage ein für alle mal und grundsätzlich zu beantworten: Nein!
Im Lazarus-Orden unter seinem 50. Großmeister, S.E. Francisco de Borbón Graf von Hardenberg, leben wir eine Tradition, in der es nur ein Entscheidungskriterium für den Rang gibt, den wir im Orden einnehmen: Unsere aktive Tätigkeit für den Orden entsprechend unseres Ordensgelöbnisses.
Wir treten in den Orden als Postulant bzw. Postulantin ein und werden nach einer beiderseitigen Probezeit von sechs bis zwölf Monaten in den Orden aufgenommen.
Je nach Alter und Lebensleistung wird diese Aufnahme mit der Ernennung zum Mitglied des Ordens (MLJ) oder in Ausnahmefällen zum Offizier des Ordens (OLJ) verbunden. Unsere jüngsten Ordensmitglieder zwischen 16 und 21 Jahren tragen den Rang des Esquires (Esq).
Für die Erlangung der weiteren, auf einander aufbauenden Ränge ist weder Alter, Ausbildung noch Dauer der Mitgliedschaft entscheidend, sondern ausschließlich das tatsächliche Engagement für den Orden. Auf den Rang eines Offiziers (OLJ) folgt der des Komturs (CLJ). Darauf kann die Erhebung in den Ritterstand (KLJ) erfolgen, mit der gleichzeitig das Stimmrecht im Generalkapitel erlangt wird. Unsere Ordensschwestern tragen in diesem Rang den Titel der Dame (DLJ). Auf den Ritter folgt die Ernennung zum Großkomtur (KCLJ bzw. DCLJ für die Damen). Dies ist in der Regel der oberste Ordensrang, der verliehen werden kann.
In besonderer Anerkenntnis vergibt der Großmeister als höchster Auszeichnung den Rang des Großkreuzritters oder der Großkreuzdame (GCLJ). Dieser Rang ist Staatsoberhäuptern, Gouverneuren, Generälen, Admirälen, Mitgliedern des Großmeisterlichen Rates, Leitern von Jurisdiktionen und anderen herausragenden Mitgliedern des Ordens, die dem Großmeister treu und mit außerordentlicher Würde gedient haben, vorbehalten.
Die Ränge unserer Laienmitglieder spiegeln sich in denen der Kleriker. Die Ränge der unserer Geistlichen vom niedrigsten zum höchsten sind:
Assistenzkaplan (AChLJ), dies entspricht dem Rang eines OLJ. Es folgt der Kaplan (ChLJ), vergleichbar mit dem CLJ, darauf der Seniorkaplan (SChLJ), entspricht dem KLJ oder KCLJ. Entsprechend dem GCLJ für Laien, wird der Rang des Kirchlichen Großkreuzes (EGCLJ) ausschließlich an Kardinäle, Patriarchen, Bischöfe und Erzbischöfe, Äbte aller christlichen Religionsgemeinschaften oder an den Kirchlichen Großprior vergeben.
Unabhängig von unseren Rängen, die individuelle Auszeichnung für engagierte Ordensarbeit sind, sehen wir uns im Militärischen und Hospitalischen Orden des Heiligen Lazarus von Jerusalem als eine Ordensgemeinschaft, in denen Männern und Frauen unterschiedlicher christlicher Religionen auf Augenhöhe und ohne Schranken für die Ordenszielen eintreten. Atavis et armis.